AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma SPARISSIMO ltd. für die ClickandFood sowie SparissimoFood Plattform

(Restaurants & Lebensmittelgeschäfte)

 

Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Verträge/Vereinbarungen, die zwischen uns, bezüglich des Verkaufs von Dienstleistungen an Restaurants und Lebensmittelgeschäfte, abgeschlossen werden.

Wir weisen darauf hin, dass Sie sich mit diesen Geschäftsbedingungen und den darin enthaltenen Bedingungen, auf die hier ausdrücklicher Bezug genommen wird, einverstanden erklären, wenn Sie Dienstleistungen von uns bestellen.

  1. SPARISSIMO ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Gesetz mit Firmensitz in Carpenter Court Maple Road 1, Bramhall, Stockport SK7 2DH, Grossbritannien, eingetragen im Handelsregister unter der Nummer: 11408033.
  2. Wir betreiben die Webseite SPARISSIMO.com und www.SparissimoFood.com.
  3. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) für Restaurants und Food beziehen sich auf den Service und die Die Anwendbarkeit anderer allgemeiner Geschäftsbedingungen sind unzulässig.
  4. Die AGB sind elektronisch auf https://SPARISSIMO.com/agb in druckfähiger und speicherbarer Form verfügbar.
  5. Separate allgemeine Geschäftsbedingungen von com gelten zwischen SparissimoFood.com und einem Kunden bezüglich der Nutzung der Plattform durch den Kunden.
  6. Ausser für die Zustellung der betreffenden Bestellung, wenn das Restaurant ein Lieferservice nutzt, ist das Restaurant allein verantwortlich für die Erfüllung einer Vereinbarung. SparissimoFood.com ist niemals eine Partei einer solchen
  7. Die Vertragssprache ist Deutsch und in einer Auseinandersetzung werden nur die deutschen Vertragsbedingungen

B – Kundendienst

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundendienst auf (allgemeine Fragen, Reklamationen oder Beanstandungen). Dieser steht Ihnen werktags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefon-Nr.

+41 44 576 49 00 oder per E-Mail «sale@sparissimo.com» zur Verfügung.

C – Anmeldung und Auftragserteilung des Restaurants

  1. Das Restaurant meldet sich online bei com mittels Anfrageformular an und wir kontaktieren den Verantwortlichen.
  2. Wir nehmen Kontakt mit dem/der Restaurant-Verantwortlichen auf und präsentieren das Angebot von SparissimoFood. Bei Vertragsabschluss werden die erforderlichen Restaurant-Daten aufgenommen und die Arbeiten seitens SparissimoFood beginnen nach Zahlungseingang des entsprechenden
  3. com kann die Anfrage eines Restaurants aus einem beliebigen Grund verweigern.
  4. Nach der Annahme und Bearbeitung der Vereinbarung, weist com dem Restaurant einen Benutzernamen und ein Passwort zu und ermöglicht so den Zugang zum Restaurantportal.
  5. Die von SparissimoFood.com verarbeiteten Restaurantdaten werden als Daten im Zusammenhang mit dem Restaurant betrachtet und nicht als personenbezogene Daten, gemäss Beschreibung in der Datenschutz- Grundverordnung.

D – Bereitstellung der Dienstleistungen

  1. com stellt, nach Vereinbarung, dem Restaurant eine oder mehrere Dienstleistungen zur Verfügung.
  2. com wird die für den Bestellvorgang relevanten Teile der Restaurantdaten auf der Plattform veröffentlichen, die Inhalte jedoch nicht verifizieren oder anderweitig überprüfen (es sei denn, sie beziehen sich auf KYC- Informationen). SparissimoFood.com behält sich das Recht vor, Restaurantinformationen (oder Teile davon) nicht zu veröffentlichen und informiert das Restaurant in diesem Fall.
  3. com kann das Restaurant ermächtigen, bestimmte Restaurantdaten auf dem Restaurantportal selbst zu ändern.
  4. com wird für das Restaurant auf dem Restaurantportal relevante Daten, wie die verarbeiteten Bestellungen, die geschuldeten Zahlungen, Rechnungen und Online-Zahlungen, veröffentlichen.
  5. com kann, im Rahmen des Restaurantportals, eine Restaurant-Webseite für das Restaurant erstellen und hosten.
  6. com kann die Restaurantdaten (Menükarte, Angebote, Preise, Adresse, …) auf der Restaurant-Webseite veröffentlichen, überprüft jedoch deren Inhalt nicht.
  7. com kann auf die bestehende Restaurant-Webseite einen Link für Tischreservation und Bestellungen zur neuen Webseite setzen, sodass die Kunden direkt Bestellungen aufgeben können.
  8. Mit Ausnahme des Namens, des Logos und Speisen auf der Menükarte des Restaurants, verbleiben alle geistigen Eigentumsrechte im Zusammenhang mit der Restaurant-Webseite unter allen Umständen im Besitz von com.
  9. Alle Bestellungen, die über die Webseite des Restaurants eingehen, werden als Bestellungen gemäss den vorliegenden SparissimoFood AGB

E – Pflichten des Restaurants

Das Restaurant:

  1. Ermächtigt com, Vereinbarungen im Namen des Restaurants zu schliessen.
  2. Wird com die nötigen Restaurantdaten zur Verfügung stellen.
  3. Ist für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Restaurantdaten und Informationen verantwortlich, die B. eindeutig alle erforderlichen Lebensmittelangaben beinhalten, wie Informationen über Allergene.
  4. Wird auf die erste Anfrage von SparissimoFood.com, zusätzliche Informationen, in Bezug auf das Restaurant oder die Produkte des Restaurants, zur Verfügung
  1. Wird SparissimoFood.com alle Änderungen der Restaurantdaten, vierzehn (14) Tage vor deren Inkrafttreten, mitteilen, sodass:

– SparissimoFood.com die geänderten Daten des Restaurants, wie auf der Plattform dargestellt, verarbeiten kann oder das Restaurant selbst bestimmte Restaurantdaten eigenständig ändern kann, wenn das Restaurant zu diesem Zweck von SparissimoFood.com ermächtigt ist.

  1. Erlaubt com, die Restaurantdaten, zum Beispiel für Marketing-Kampagnen, Datenbanken, Partnerplattformen oder Suchmaschinen zu nutzen und zu verarbeiten, und gewährt SparissimoFood.com das Recht, Dritten die gleichen Rechte in Bezug auf die Restaurantdaten einzuräumen.
  2. Erlaubt SparissimoFood.com, Zusatzleistungen anzubieten und dem Restaurant entsprechende Gebühren dafür in Rechnung zu stellen, wobei com das Restaurant im Voraus über angebotene Zusatzleistungen informiert.
  3. Wird com unverzüglich informieren, wenn eine Lebensmittelkontrollbehörde oder eine andere Behörde eine Untersuchung durchführt oder eine Straftat des Restaurants, beziehungsweise seiner Mitarbeiter, nach dem gültigen Lebensmittelgesetz oder anderen Gesetzen oder Vorschriften, feststellt.
  4. Wendet die Gleicher-Preis-Garantie an. Bei Preis-Änderungen ist das Restaurant verpflichtet, sowie auf der eigenen Webseite (bestehende), auch auf die von SPARISSIMO zur Verfügung gestellten Webseite anzupassen oder Bei Preis-Unterschieden, trägt das Restaurant die alleinige Verantwortung.
  5. Wird die Preise auf der Plattform an diejenigen auf der eigenen Webseite und Speisekarte anpassen, einschliesslich Ermässigungen. com kann auch die Preise auf der Plattform an diejenigen auf der Restaurant-Webseite und der Speisekarte anpassen, einschliesslich Ermässigungen.
  6. Wird keine Links zu Webseiten Dritter ausserhalb der Plattform auf die Plattform setzen, keine Werbung auf die Plattform stellen und keine SEA-Dienste und/oder vergleichbare Dienste unter Verwendung der Marken und/oder Handelsnamen von com, ohne ausdrückliche Genehmigung vonSparissimoFood.com verwenden.
  7. Behandelt die Mitarbeiter und Lieferanten von com mit Respekt und Anstand.
  8. Akzeptiert, dass com, die von den Kunden eingezogenen Beträge, die an das Restaurant zu zahlen sind, mit den Beträgen verrechnet, die das Restaurant SparissimoFood.com für die Dienstleistung schuldet, vorausgesetzt, dass es sich bei allen diesen Beträgen um fällige Zahlungen handelt.
  9. Registriert nur ein Restaurant auf der Plattform, je
  10. Registriert maximal ein Restaurant auf der Plattform je physisch getrennter (betrieblicher) Küche.
  11. Gewährleistet Erreichbarkeit per E-Mail und Telefon während der Öffnungszeiten des

F – Garantien und Entschädigungen des Restaurants

Das Restaurant:

  1. Garantiert, dass es alle gültigen Rechtsvorschriften und Regelungen einhält.
  2. Garantiert, dass die Speisen, Getränke und anderen Produkte, die angeboten und an den Kunden geliefert werden, zum Verzehr geeignet sind und die Informations-Anforderungen der geltenden Lebensmittelgesetzgebung und der damit verbundenen Gesetze und Vorschriften erfüllen.
  3. Garantiert, dass es SparissimoFood.com sofort informiert, wenn sich die Zusammensetzung, Zutaten und Zusatzstoffe ändern, die zu Allergien und Unverträglichkeiten führen könnten.
  4. Garantiert, dass alle erforderlichen Lizenzen für den Betrieb des Restaurants und des Vertrags
  5. Garantiert, dass es nicht in Konkurs gegangen ist, sich in keinem Insolvenz- oder Umstrukturierungsverfahren befindet, ihm kein Zahlungsaufschub gewährt wurde und es nicht Ziel einer Untersuchung oder Strafverfolgung einer Behörde ist.
  6. Garantiert, dass die Restaurantdaten von SparissimoFood.com frei genutzt und verarbeitet werden können, ohne dass dadurch geistige Eigentumsrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzt
  7. Schützt com und stellt SparissimoFood.com von allen Ansprüchen Dritter aufgrund einer Verletzung von geistigen Eigentumsrechten oder anderen Rechten von Drittparteien frei, einschliesslich der damit verbundenen angemessenen Kosten, die SparissimoFood.com entstehen.
  8. Garantiert, dass die Vereinbarungen in Übereinstimmung mit den auf der Plattform angezeigten Restaurantdaten (einschliesslich der Lebensmittelangaben) eingehalten
  1. Schützt com vor Kundenansprüchen, im Zusammenhang mit der Erfüllung der Vereinbarung durch das Restaurant, durch seine Vertreter oder Mitarbeiter.

G – Abschluss, Lieferung und Stornierung von Vereinbarungen

  1. Eine Vereinbarung kommt zustande, wenn ein Kunde ein Angebot des Restaurants angenommen hat, indem er eine Bestellung über die Verbindungsmethoden (Webseite, App, Facebook, …) aufgegeben Das Restaurant ist allein verantwortlich für die Einhaltung und Leistung in Übereinstimmung mit jeder Vereinbarung. Der Kunde ist gegenüber dem Restaurant allein verantwortlich für die Verbindlichkeit unter der Vereinbarung. SparissimoFood.com ist, sofern zutreffend, allein verantwortlich für die Zahlungsdienste.
  2. Das Restaurant gewährleistet die Zugänglichkeit für den Eingang von Bestellungen über eine der Verbindungsmethoden (Webseite, App, Facebook, …). com kann die verfügbaren Verbindungsmethoden nach eigenem Ermessen, mit vorheriger Ankündigung, ändern.
  3. Wenn eine Bestellung nicht zur Abholung bereitgestellt oder vom Restaurant nicht zugestellt werden kann, wird das Restaurant den Kunden innerhalb von zehn (10) Minuten nach Erhalt einer Bestellung informieren und dem Kunden eine angemessene Alternative zur Bestellung
  4. com übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Bestellungen, die von den Kunden aufgegeben werden. Das Restaurant kann jede Bestellung mit dem Kunden überprüfen, indem es den Kunden unter, der in der Bestellung des Kunden, angegebenen Telefonnummer anruft.
  5. Das Restaurant stellt die Bestellung in Übereinstimmung mit den Liefer- und Geschäftsbedingungen des Restaurants zur Abholung bereit oder liefert die Bestellung an den
  6. Das Restaurant verwendet die Plattform nicht für den Verkauf von Produkten, deren Verkauf illegal ist (ungeachtet, ob dies über das Internet erfolgt oder nicht).
  7. Wenn eine Bestellung alkoholische Produkte oder andere Produkte enthält, für die ein gesetzliches Mindestalter gilt, so ist das Restaurant verpflichtet, nach Massgabe der gültigen Rechtsvorschriften den Kunden bei der Lieferung oder Abholung, um die Vorlage eines Personalausweises zu
  8. Wenn sich der Kunde nicht adäquat identifizieren kann oder das vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht hat, verweigert das Restaurant die Lieferung der betreffenden Produkte an den
  9. Wenn das Restaurant dem Kunden, die Bestellung über Dienstleistungen eines Dritten zustellt, ist das Restaurant für die Lieferung und die Lieferkosten verantwortlich. Das Restaurant schützt SparissimoFood.com vor eventuellen Ansprüchen Dritter, im Zusammenhang mit der Lieferung durch das Restaurant oder eines dazu vom Restaurant beauftragten Dritten und den damit verbundenen Kosten,
  10. Das Restaurant kann die Bestellung stornieren:
    1. Wenn der Kunde eine Bestellung mit falschen Kontakt- oder Adressdaten aufgegeben
    2. Wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist und der Kunde keine vom Restaurant angebotene Alternative zu der Bestellung akzeptiert .
    3. Im Fall von höherer Gewalt im
  11. com übernimmt keinerlei Haftung für Stornierungen durch Kunden oder für eventuelle Schäden, die sich daraus ergeben, und für Kunden, die ihren Zahlungspflichten gegenüber dem Restaurant nicht nachkommen.
  12. Der Kunde kann einem Zusteller ein Trinkgeld über die verfügbaren Online-Zahlungsmethoden
  13. Wenn der Zusteller vom Restaurant beschäftigt bzw. beauftragt wird, überweist SparissimoFood.com das Trinkgeld an das Das Restaurant muss dem Zusteller das Trinkgeld zahlen.
  14. Das Restaurant trägt die alleinige Verantwortung für alle (lohn-) steuerlichen Auswirkungen der Zahlung des Trinkgeldes an den

H – Bezahlung unserer Dienstleistungen

  1. Als Bezahlung für unsere Dienstleistungen, zahlt das Restaurant an com, wie im Voraus vereinbart, folgendes:
    1. Eine monatliche Gebühr (je nach ausgesuchter Dienstleistung).
    2. Eine Provision für jede eingegangene Vereinbarung/Bestellung. Auch im Fall von Bestell-Stornierungen, die durch das

Restaurant geschuldet sind.

  1. Etwaige Verwaltungskosten für jede Vereinbarung (auch nach Stornierung durch das Restaurant).
  2. Kosten für das Bestellgerät.
  3. Alle
  4. Verzugszinsen für Rechnungen, die nicht rechtzeitig bezahlt
  5. Etwaige Verwaltungskosten und sonstige Kosten für die Inanspruchnahme der Dienstleistung, sowie Zusatzleistungen, die com für das Restaurant erbringt.
  1. com kann die Zahlung einseitig anpassen oder dem Restaurant zusätzliche Gebühren für Zusatzleistungen in Rechnung stellen. Wenn SparissimoFood.com die Zahlung einseitig ändert oder zusätzliche Gebühren erhebt, informiert SparissimoFood.com das Restaurant entsprechend vorab über die Erhebung von Zahlungen oder die Erbringung von Dienstleistungen, die zusätzliche Gebühren auslösen.
  2. Das Restaurant verzichtet auf das Recht auf
  3. com ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die von den Kunden eingezogenen Beträge, die im Zusammenhang mit Bestellungen, die über die Plattform aufgegeben wurden und an das Restaurant zu zahlen sind, mit den Beträgen zu verrechnen, die das Restaurant SparissimoFood.com für die Dienstleistung schuldet, vorausgesetzt, dass es sich bei allen diesen Beträgen um fällige Zahlungen handelt. Die Parteien vereinbaren, dass SparissimoFood.com die von den Kunden erhaltenen Beträge sofort an das Restaurant überweist. Die Verrechnung kann monatlich/wöchentlich erfolgen, dies liegt im Ermessen von SparissimoFood.com.

I – Bewertung und Ranking der Restaurants

  1. SparissimoFood.com führt kein Ranking auf der Webseite!

J – Geistiges Eigentum

  1. Das Restaurant darf das Markenzeichen für nichts verwenden, wofür SparissimoFood.com keine ausdrückliche Genehmigung erteilt Das Restaurant darf das Markenzeichen nicht auf Verpackungen, Kleidung, Schreibwaren, Fahrzeugen usw. verwenden, es sei denn, Sie haben unsere vorherige schriftliche Genehmigung. Das Restaurant darf mit dem Markenzeichen gekennzeichnete Artikel, die wir oder unsere Lieferanten Ihnen zur Verfügung gestellt haben, verwenden, aber Sie dürfen sie nur gemäss unseren Anweisungen verwenden.
  2. Das Restaurant darf das Markenzeichen nicht in Bezug auf Restaurants verwenden, die nicht auf dem Restaurant-Portal registriert oder aktiv
  3. Wenn eine andere Person behauptet, dass die Verwendung des Markennamens des Restaurants durch das Restaurant Rechte verletzt, die ihr angeblich zustehen, müssen Sie dies com unverzüglich mitteilen, und das Restaurant muss alle Anweisungen befolgen, die wir im Zusammenhang mit der Verwendung des Markennamens in Verbindung mit dem Markenzeichen erteilen. Dies könnte bedeuten, dass SparissimoFood.com die Dienstleistung einstellt und/oder das Restaurant von der Plattform ausschliesst.
  4. Sie dürfen nichts Abwertendes tun oder sagen, was das Markenzeichen in Verruf bringen oder den Ruf von com beeinträchtigen könnte.

Sie dürfen nichts Abwertendes tun oder sagen, was das Markenzeichen oder den Markennamen in Verruf bringen oder den Ruf von einer der zur SPARISSIMO-Gruppe gehörenden Firma beeinträchtigen könnte.

K – Laufzeit und Beendigung der Dienstleistungen

  1. com erbringt die Dienstleistungen für einen unbestimmten Zeitraum ab dem Datum der Annahme der Registrierung/Auftragserteilung des Restaurants durch SparissimoFood.com.
  2. Die Parteien können die Dienstleistungen unter Einhaltung einer Frist von einem (1) Monat auf jedes Monatsende, ausgenommen 31. Dezember, schriftlich kündigen (per Einschreiben). Das Restaurant kann die Dienstleistungen nur kündigen, wenn alle Zahlungsverpflichtungen gegenüber com erfüllt sind. Wenn das Restaurant eine Kündigung übermittelt, legt SparissimoFood.com das Datum fest, ab dem Bestellungen für das Restaurant nicht mehr akzeptiert werden. Das Restaurant erfüllt die Vereinbarungen, bis alle Zahlungsverpflichtungen gegenüber SparissimoFood.com erfüllt sind.
  1. com überprüft alle Restaurants und ihre Besitzer anhand der Sanktionsliste und nimmt eine Due-

Diligence-Prüfung des Klienten vor. Wenn ein Restaurant und/oder sein Besitzer auf einer dieser Listen erscheint oder wenn SparissimoFood.com auf der Grundlage der Due-Diligence-Prüfung des Klienten zu der Schlussfolgerung gelangt, dass die Dienstleistungen nicht ausgeführt werden können, stellt SparissimoFood.com sofort alle Zahlungen ein und erbringt keine Dienstleistungen mehr für das Restaurant.

  1. com kann die Dienstleistungen aussetzen und Zahlungen an das Restaurant einstellen, wenn das Restaurant gegen eine Bestimmung der vorliegenden AGB verstösst oder den guten Namen und Ruf der Plattform und/oder von SparissimoFood.com schädigt, die Due-Diligence-Prüfung des Klienten nicht abgeschlossen werden kann oder zu der Schlussfolgerung führt, dass das Restaurant oder seine Besitzer auf einer oder mehreren der Sanktionslisten erscheinen.
  2. com kann die Dienstleistungen sofort beenden, wenn das Restaurant:
    1. Gegen Bestimmungen der vorliegenden AGB verstösst.
    2. Im Zuge der Registrierung falsche oder unvollständige Daten angibt oder solche Informationen nicht adäquat
    3. Wiederholte negative Bewertungen von Kunden erhält.
    4. Wiederholt Bewertungen seines eigenen Restaurants auf der Plattform veröffentlicht.

L – Haftung von SparissimoFood.com

Jegliche Haftung von SparissimoFood.com gegenüber dem Restaurant ist im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

M – Beschwerdeverfahren

Das Restaurant ist allein verantwortlich für die Abwicklung von Kundenbeschwerden hinsichtlich der Erfüllung von Vereinbarungen, bzw. Bestellungen.

N – Datenschutz der Kunden

  1. Im Zusammenhang mit den Vereinbarungen werden den Restaurants die personenbezogenen Daten der Kunden offengelegt und vollumfänglich zu Verfügung
  2. Jede Partei ist ein separater Datenverantwortlicher in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die für ihre eigenen Zwecke und mit ihren eigenen Mitteln und/oder in ihrem jeweiligen Auftrag verarbeitet werden. Dies bedeutet, dass beide Parteien unabhängig voneinander für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich sind, deren Zwecke und Mittel sie im Rahmen der vorliegenden AGB (teilweise)
  3. Das Restaurant ist über die Datenschutzrichtlinie von SparissimoFood.com im Bilde und hält sich an diese Richtlinien sowie an das gültige Die aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung findet sich auf der Kundenportal.
  4. Das Restaurant wird keine personenbezogenen Daten von Kunden an Dritte
  5. Das Restaurant weist SparissimoFood.com sofort (unverzüglich) schriftlich auf Verletzungen der Datensicherheit im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten hin, von denen es in Bezug auf die personenbezogenen Daten der Kunden Kenntnis erlangt, und hält com auf dem Laufenden, was solche Verletzungen der Datensicherheit betrifft.

O – Sonstige Bestimmungen

  1. com kann die vorliegenden AGB einseitig ändern und die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Restaurants auf der Plattform veröffentlichen.
  2. Zurzeit bietet com keinen eigenen Lieferdienst.
  3. Die Rechtsbeziehung zwischen com und dem Restaurant unterliegt englischem Recht. Streitigkeiten, die aus oder im Zusammenhang mit diesem Rechtsverhältnis entstehen, werden ausschliesslich von den Gerichten in England entschieden.
  4. Das Restaurant kann die Rechte und Pflichten, die sich aus den Dienstleistungen und den Zahlungsdiensten ergeben, nicht an com verpfänden oder übertragen, es sei denn, SparissimoFood.com stimmt einer solchen Übertragung im Voraus schriftlich zu. SparissimoFood.com kann seine Rechte oder Pflichten aus den Dienstleistungen und den Zahlungsdiensten an Dritte übertragen oder verpfänden.
  1. Das Restaurant behandelt die Informationen über die Dienstleistungen, die Zahlungsdienste und alle Informationen in Bezug auf diesbezügliche Geschäftsbedingungen in diesem Zusammenhang
  2. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AGB ganz oder teilweise nichtig, ungültig oder nicht durchführbar sein, so wird die Gültigkeit, Verbindlichkeit und Durchführbarkeit der anderen Bestimmungen in den vorliegenden AGB durch diese Bestimmung oder den entsprechenden Teil davon nicht berührt.
  3. Die vorliegenden AGB sind in mehreren Sprachen verfasst, und alle Fassungen haben dieselbe Gültigkeit. Wenn zwischen den Fassungen ein Widerspruch oder eine Inkonsistenz besteht, ist die deutsche Fassung gültig und

P – Datenschutzerklärung Restaurants

Diese Datenschutzerklärung gilt für die allgemeine Verarbeitung von Restaurant-Daten der SparissimoFood.com. Der/Die Datenverantwortliche für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist SparissimoFood.com. Wenn Sie eine Bestellung über SPARISSIMO.com aufgeben, gilt die Datenschutzerklärung von SPARISSIMO ltd.

Q – Welche Daten verarbeiten wir und warum?

SPARISSIMO ltd. verarbeitet Ihre Daten, weil Sie unsere Dienste nutzen. Wir verwenden die folgenden Daten für die hier erwähnten Zwecke.

  1. Anmeldeprozess

Wir verarbeiten die Daten, die für Ihre Anmeldung als Restaurant und für die Erfüllung der für uns geltenden Vorgaben gemäss Gesetzen und Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung benötigt werden.

Wir verarbeiten die folgenden Daten im Bestellprozess:

  • Firmen-, Handels-Name
  • Adressdaten
  • Kontaktdaten
  • Handelsregisternummer
  • UID-Nummer
  • Zahlungsmethode
  • Ausweiskopie des Vertreters in Rechtssachen/UBO (ultimate beneficial owner, deutsch letztendlich wirtschaftlich Berechtigter)
  • Handelsregisterauszug
  1. Kundendienst

Wenn Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen, verwenden wir, die von Ihnen übermittelten Daten, um Ihre Frage zu beantworten oder Ihre Beanstandung oder Kundenbeanstandungen zu bearbeiten. Wir verarbeiten die folgenden Daten für Kundendienstzwecke:

  • Name
  • Adressdaten (sofern zutreffend)
  • Kontaktdaten
  • Zahlungsdaten (sofern zutreffend)
  • Anmerkungen (sofern zutreffend)
  1. Umfragen zur Kundenzufriedenheit

Um sicherzustellen, dass unsere Dienste auf Ihre Präferenzen und die Präferenzen unserer Kunden abgestimmt sind, können Daten, die Sie unserer Kundendienstabteilung übermitteln, für Aktivitäten wie beispielsweise Umfragen zur Kundenzufriedenheit verwendet werden. Wir verarbeiten die folgenden Daten für Umfragen zur Kundenzufriedenheit:

  • Name
  • Bewertung
  1. Marketingmitteilungen

Wir verarbeiten Ihre Daten auch, um Ihnen (personalisierte) Marketingmitteilungen und Benachrichtigungen zu senden zu können. Wenn Sie Ihre Präferenzen im Hinblick auf den Empfang solcher Mitteilungen und Benachrichtigungen ändern möchten, können Sie diese mit dem Link in der betreffenden Mitteilung abbestellen.

Wir verarbeiten die folgenden Daten für Marketingzwecke:

  • Name
  • Kontaktdaten
  • Postleitzahl
  1. Cookies

SparissimoFood.com verwendet zudem Cookies für Funktions-, Analyse- und Marketingzwecke. Die Funktions-Cookies sind für die Nutzung der Webseite erforderlich. Die durch Analyse- und Marketing-Cookies erfassten Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft, die Sie während des Bestellprozesses übermitteln. In unserer Cookie-Richtlinie finden Sie weitere Einzelheiten zu Cookies.

  1. Analyse

Wir verwenden Ihre Daten auch, um unsere Berichtspflichten gegenüber Werbetreibenden zu erfüllen und unsere Webseite sowie unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen verbessern zu können. Wir werden grundsätzlich sicherstellen, dass die Berichte keine Daten enthalten, die zu Ihrer Person zurückverfolgt werden können.

  1. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Im Rahmen der Erfüllung des Vertrags mit Ihnen und zum Zweck der Verbesserung unserer Plattform, verwendet SparissimoFood.com automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling. SparissimoFood.com verwendet die automatisierte Entscheidungsfindung, um unseren Rechtspflichten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf, Rechtspflichten zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und anderen Straftaten, nachzukommen. Ausserdem verwenden wir Ihren Standort, um einem Kunden automatisch eine Auswahl an Restaurants in seiner Nähe anzubieten.

  1. Wie lange bewahren wir Daten auf?

SparissimoFood.com wird Ihre Daten nicht länger aufbewahren, als es für die Zwecke, für die Ihre Daten erfasst werden, unbedingt erforderlich ist. Wir werden Ihre Daten nur dann länger aufbewahren, wenn wir per Gesetz dazu verpflichtet sind. Wir können Ihre Daten nicht aus Sicherungen entfernen.

  1. Weitergabe an Kunden/personenbezogene Daten von Kunden

SPARISSIMO ltd. gibt Ihre Daten an den Kunden weiter, der eine Bestellung bei Ihnen aufgegeben hat, sowie an potentielle Kunden, die sich Ihr Restaurant auf unserer Plattform ansehen. Da der Kunde Ihr direkter Kunde ist, haben Sie eine eigenständige Verantwortung und eigene Pflichten im Hinblick auf die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten.

Kunden können sich direkt an Sie wenden, wenn sie Fragen dazu haben, wie Sie ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

Sie und wir gelten als separate Verantwortliche im Hinblick auf die personenbezogenen Daten der Kunden, die Sie oder wir für Ihre oder unsere Zwecke und mit Ihren oder unseren Mitteln und/oder in Ihrem oder unserem jeweiligen Namen verarbeiten. Das bedeutet, dass wir beide unabhängig voneinander für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich sind, für die wir (teilweise) die Zwecke und Mittel festlegen.

  1. Weitergabe an andere

SPARISSIMO ltd. wird Ihre Daten nicht an Dritte verkaufen und wir werden diese Daten nur dann an Dritte weitergeben, wenn dies für die Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, Analyse- und Marketingzwecken dient oder für die Befolgung von Rechtspflichten notwendig ist.

Ihre Daten können an die folgenden Parteien weitergegeben werden:

  • Kunden, die Bestellungen bei Ihrem Restaurant aufgeben, um Ihre Dienste zu
  • SPARISSIMO – Unternehmen unserer Gruppe.
  • Dritte, die unsere Dienste unterstützen (z. B. unsere Marketingpartner, unsere Lieferpartner und jedes Drittunternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, um Ihnen spezielle Ermässigungen für Produkte oder Dienste zu ermöglichen).
  • Jede zuständige Vollzugsbehörde, Aufsichts- und andere Behörde, jedes Gericht oder jeder andere Dritte, bei denen wir der Ansicht sind, dass Offenlegung im Rahmen eines anwendbaren Gesetzes oder anwendbarer Vorschriften erforderlich
  • Neue Eigentümer oder umstrukturierte Entitäten und ihre Vertreter und Berater bei einer Geschäftsumstrukturierung, bei Verkauf, Kauf oder Joint Venture, die unsere Geschäftstätigkeiten
  • Jede andere Person, an die wir Ihre Informationen mit Ihrer Erlaubnis weitergeben dürfen.
  1. Webseiten Dritter

Unsere Webseite kann Links zu den Webseiten Dritter enthalten. Denken Sie beim Zugriff auf solche Webseiten Dritter daran, dass für jede dieser Webseiten eine eigene Datenschutzerklärung gilt. Wenngleich SparissimoFood.com bei der Auswahl von Webseiten für solche Links äusserste Vorsicht walten lässt, können wir keine Verantwortung für den Umgang mit Ihren Daten seitens der Betreiber dieser Webseiten übernehmen.

  1. Tipps, Fragen und Beschwerden

Wenn Sie weitere Fragen oder Beschwerden im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten vorbringen möchten, helfen wir Ihnen gern. Wir würden es auch begrüssen, wenn Sie sich mit Tipps oder Vorschlägen zur Verbesserung unserer Datenschutzrichtlinien an uns wenden. Sie können sich unter technik@SPARISSIMO.com mit uns in Verbindung setzen.

  1. Sicherheit

SparissimoFood.com nimmt den Datenschutz sehr ernst, und wir ergreifen daher geeignete Massnahmen, um Ihre Daten vor Missbrauch, Verlust, unbefugtem Zugriff, unerwünschter Offenlegung und unbefugter Änderung zu schützen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht angemessen geschützt werden oder dass es Anzeichen für Missbrauch gibt, nehmen Sie bitte unter admin@SPARISSIMO.com Kontakt mit uns auf.

  1. Recht auf Auskunft über personenbezogene Daten, Berichtigung und Löschung

Sie haben das Recht, Auskunft über alle Daten, die wir von Ihnen erfassen, sowie die Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Daten ohne eine gültige Rechtsgrundlage verarbeiten oder dass wir personenbezogene Daten verarbeiten, die für unseren Auswahlprozess nicht relevant sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie können sich an technik@SPARISSIMO.com wenden. SPARISSIMO ltd. wird Ihre Anfrage so schnell wie möglich, auf jeden Fall aber spätestens vier Wochen nach Erhalt Ihrer Anfrage beantworten.

  1. Internationale Datenübermittlung

Wir können Ihre Daten in andere Länder als das Land, in dem Sie ansässig sind, übertragen.

Auch wenn diese Länder möglicherweise Datenschutzgesetze haben, die sich von den Gesetzen Ihres Landes unterscheiden, können Sie sicher sein, dass SPARISSIMO ltd. darauf achtet, angemessene Sicherheitsmassnahmen zum Schutz Ihrer Daten in diesen Ländern in Übereinstimmung mit der vorliegenden Datenschutzerklärung zu treffen. Einige der Sicherheitsmassnahmen, auf die wir uns verlassen, umfassen gegebenenfalls die Verwendung der von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln bei unseren Lieferanten, Konzern interne Transfervereinbarungen (sodass wir Ihre Daten sicher innerhalb der SPARISSIMO-Unternehmensgruppe auf der ganzen Welt übertragen können).

Wir können diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit im Hinblick auf sich ändernde rechtliche, technische oder geschäftliche Entwicklungen aktualisieren und werden Sie über das Restaurantportal informieren.

R – Definitionen

Bezahlung – die Zahlung gemäss Paragraph «H».

Bestellung – eine Bestellung eines Kunden beim Restaurant über die Plattform.

Dienstleistung – die Serviceleistungen, die einem Restaurant von SparissimoFood.com im Zusammenhang mit dem Betrieb der Plattform durch SparissimoFood.com angeboten werden, mit dem Ziel, Verträge zu schliessen, die die Registrierung einer Restaurant-Webseite beinhalten können. SparissimoFood.com kann von Zeit zu Zeit auch Nebenleistungen anbieten.

Gleicher-Preis-Garantie – die Garantie des Restaurants, dass die Preise auf der Plattform den Preisen entsprechen, die für die Produkte und Dienstleistungen des Restaurants auf der eigenen Webseite und Speisekarte berechnet werden, einschliesslich Ermässigungen, Lieferkosten und Mindestbestellwerten, die das Restaurant festlegt.

Kunde – eine natürliche Person (18 Jahre oder älter) oder eine juristische Person, die über die Plattform eine Bestellung im Restaurant aufgibt.

KYC-Informationen (Know Your Customer) – alle Unterlagen und Daten, die SparissimoFood.com entsprechend der Pflicht zur Feststellung der Kundenidentität gemäss dem englischen Gesetz zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, dem englischen Gesetz zu Sanktionen sowie der EU- Richtlinie zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung und der geltenden Sanktionsliste, jeweils in der von Zeit zu Zeit geänderten Fassung, benötigt.

Plattform – die Webseite, Apps, Tools oder anderen Einrichtungen von SparissimoFood.com und seiner verbundenen Unternehmen und Geschäftspartner, auf denen die Dienstleistung zur Verfügung gestellt wird.

Restaurant – ein Unternehmen, das Mahlzeiten, Getränke und dazugehörige Produkte zubereitet und den Service für die Ausführung und Bezahlung der Vereinbarungen nutzt.

Restaurantdaten – Informationen über das Restaurant u. a. im Hinblick auf Firmen- und Kontaktinformationen, KYC- Informationen, allgemeine Informationen, Produktangebot (Mahlzeiten, Beilagen, Optionen und Getränke, einschliesslich der Zusammensetzung, Zutaten und Zusatzstoffe von Speisen und Getränken und einschliesslich der Allergene, Nährwertanalysen und Volumenangaben, sofern gesetzlich vorgeschrieben), Menüs, Preise für jedes einzelne Produkt (inkl. MwSt.), Firmenlogo, Grafik, Domainname, Liefergebiet inkl. Postleitzahlen, Lieferkosten, Mindestbestellmengen, Kontonummern für Rechnungen und Zahlungen, MwSt-Nr. (UID), Öffnungszeiten, einschliesslich der geistigen Eigentumsrechte, Lizenzen und gesetzlich vorgeschriebenen Informationen, sowie weitere Angaben zum Restaurant.

Restaurantportal – das Online-Portal http://restaurantlogin.ch des Restaurants, auf das zugegriffenwerden kann, nachdem SparissimoFood.com einen Benutzernamen und ein Passwort zur Verfügung gestellt hat.

Restaurant-Webseite – eine von SparissimoFood.com erstellte Webseite für das Restaurant mit einem Domainnamen, der von SparissimoFood.com vorgegeben wird und SparissimoFood.com gehört.

Trinkgeld – Betrag, den ein Kunde für den Zusteller der Bestellung entrichtet.

Vereinbarung – eine Vereinbarung zwischen einem Kunden und einem Restaurant über die Plattform zur Bestellung, Lieferung und/oder Abholung von Speisen, Getränken und dazugehörigen Produkten.

Verbindungsmethoden – Tablet und Bestell-APP von SparissimoFood.com, damit Bestellungen in Echtzeit entgegengenommen werden können.

Zahlungsdienste – Empfang von Geldern von Kunden, Sicherung der Gelder und Weiterleitung der Gelder an ein Restaurant, SparissimoFood.com oder Zahlung einer Erstattung an einen Kunden.

Version: März 2021